Neulich habe ich über eine erstaunliche Studie gelesen: Englische Psychologen haben herausgefunden dass Kinder die viel Süßigkeiten essen als Erwachsene häufiger im Gefängnis enden. Die große Frage nun: Machen Süßigkeiten wie Schokolade Leute gewalttätig?
Vorweg: wohl kaum, aber lasst mich erst einmal über die Studie berichten.
Wissenschaftler von der Cardiff Universität in England nahmen in den 70/80iger Jahren den Süßigkeitskonsum von 17000 zehnjährigen Kindern genauer unter die Lupe. Rund 25 Jahre später wurde dann erhoben wie viele von den damaligen Teilnehmern an der Studie wegen Gewalttaten mit dem Gesetz in Konflikt gekommen waren. Ergebnis: Rund 69 % der Teilnehmer, die als Zehnjährige täglich Süßigkeiten aßen waren im Alter von 34 Jahren bereits wegen Gesetzesverstöße die körperliche Gewalt beinhalteten verurteilt worden. Von den Versuchsteilnehmern, die als Erwachsene keine legalen Probleme wegen Gewalt hatten, hatten nur 42 % als Kinder täglich Süßigkeiten gehabt. Dieser Unterschied ist groß genug um wissenschaftlich als signifikant zu gelten.
Trotzdem Vorsicht: man kann jetzt nicht einfach hergehen und sagen, dass Süßigkeiten die Ursache für gewalttätiges Verhalten sind und daher Eltern den Rat geben, alles was Zucker enthält vom Speiseplan zu streichen.
Das Ziel ist nun herauszufinden was die Ursache für die Beziehung zwischen Konsum von Süßigkeiten und aggressivem Verhalten ist. Die Wissenschaftler vermuten zum Beispiel dass manche Eltern sich einfach Wohlverhalten ihrer Kinder mit Süßigkeiten erkaufen und die Kinder dadurch lernen dass für alles sofort eine Belohnung da sein muss. Es gibt natürlich auch andere Hypothesen.
Ich persönlich halte es für möglich, dass Kinder, die vom Temperament her recht impulsiv sind wahrscheinlich in Bezug auf Süßigkeiten weniger Selbstkontrolle haben und als Erwachsene auch weniger Selbstkontrolle bei Konflikten mit anderen. Mangelnde Selbstkontrolle koennte also die Grundursache sein.
Man darf auf weitere Forschungen in diesem Gebiet gespannt sein .
Mehr über den Originalartikel auf Christiane’s Coaching Webseite



